Die Kraft der Sonne - hier ganz anschaulich

Am 10. Juni 2018 wurde unsere Klimaschutz-Installation feierlich von Staatssekretär für Umwelt Stefan Tidow und Bezirksstadtrat für Umwelt Oliver Schruoffeneger eingeweiht. Das über dem Teich schwebende Solarpaneel versorgt eine Pumpe mit Strom, die den Froschteich auf unserem Gelände beschickt. Dieser wird dadurch mit Wasser und Sauerstoff versorgt.

Die Installation ist eine Aufforderung an unsere Gäste zum Ausprobieren: Wie finden wir die beste Ausrichtung des Paneels? -  Zusammenarbeit ist hier gefragt. Über eine entsprechende Anzeigetafel wird die Leistung der Sonnenstrahlung veranschaulicht und gleichzeitig Auskunft über die geförderte Wassermenge gegeben. Schon der Blick auf die Höhe der Wasserfontäne zeigt, wie gut oder schlecht die Sonnenenergie mit dem Paneel eingefangen wird.

Gefördert wurde die Installation mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) über das Projekt „16Bildungszentren Klimaschutz“.