Freiwilliges Ökologisches Jahr - Dein Jahr für den Naturschutz

Früh morgens durch den Grunewald laufen. Kröten über die Straße tragen. Etwas über gesunde Ernährung und erneuerbare Energien lernen. Veranstaltungen und Führungen vorbereiten. Mit Kindern im Winterwald nach Tierspuren suchen. Gleichgesinnte kennenlernen und mit ihnen über Nachhaltigkeit diskutieren. Das hört sich gar nicht an wie ein normaler Arbeitstag? Ist es aber: Wenn du dich für ein FÖJ oder einen ÖBFD im Ökowerk entscheidest.

Deine Vorteile als FÖJler*in?

Über 100 junge Berliner*innen zwischen 16 und 26 Jahren nutzen jedes Jahr die Chance, sich zwölf Monate lang für den Natur- und Umweltschutz in Berlin einzusetzen und dabei eine Menge zu lernen. Fünf davon kommen zu uns ins Ökowerk. Im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) hast du geregelte Arbeitszeiten von 38,5 Stunden pro Woche, 26 Urlaubstage und bekommst eine monatliche Vergütung (Taschengeld und Verpflegungsgeld). Du kannst dich selbst ausprobieren und herausfinden, welche Tätigkeiten dir Spaß machen. Und du verbringst viel Zeit in der Natur – eine echte Abwechslung nach den Jahren im Klassenzimmer oder an der Uni. Informationen zu Tätigkeiten und Voraussetzungen sowie zur Bewerbung für ein FÖJ am Ökowerk findest du bei der Stiftung Naturschutz Berlin.

Besonderheiten

Da bei uns viele Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen am Wochenende stattfinden, musst du dich auch auf Samstags- und Sonntagseinsätze einstellen. Du bist bei uns richtig, wenn du gerne selbstständig arbeitest.

Freie Plätze?

Das Ökowerk hat fünf FÖJ-Einsatzstellen. Die Stellen werden zum 1. September besetzt. Bewerbungen laufen ausschließlich über die Stiftung Naturschutz Berlin; der Bewerbungszeitraum  liegt meistens in der ersten Jahreshälfte.